10 - Fußnoten


Es gibt verschiedene Zitierweisen. Heute benutzen wir die sogenannten Fußnoten. Sie stehen am unteren Ende der Seite (also am "Fuß" der Seite) und geben Infos über die Zitatquellen ohne dabei mitten im Text herumzustehen und den Lesefluss zu stören.
Um eine Fußnote anzulegen klickst du zunächst im Text genau hinter das Zitat, um auszuwählen, wo die Fußnote genau eingefügt werden soll. Dann wählst du im Reiter "Verweise" oder "Referenzen" (je nach Word-Version) den Button "Fußnote einfügen" aus. Jetzt erscheint eine "1" (für deine erste Fußnote) hinter dem Satz und auch unten auf der Seite.

Herausgeber
Abb: Fußnote einfügen


Um nun deine Quelle einzufügen, wählst du den Bereich hinter der "1" am unteren Ende der Seite aus. Dann klickst du in der Auswahlleiste auf "Zitat einfügen" .
Da du noch keine Quellen angelegt hast, musst du hier "Neue Quelle hinzufügen..." auswählen.

Autor
Abb: Zitat einfügen


Es öffnet sich nun ein neues Fenster.



Autor
Abb: Eine neue Quelle anlegen